Nach nun gut 10 Jahren war ich meines Samsung überdrüssig. Für die damalige Zeit war es sicher gut. aber das Bild ist nun nicht mehr Stand der Technik und die Konnektivität auch eher übersichtlich. Der zusätzlich benötigte SAT-Receiver war auch eher lästig. Auf der Suche nach einem passenden neuen Gerät bin ich dann auf die neuen LG QNED Geräte gestoßen. Die technischen Daten waren vielversprechend, also bestellt. Ein LG 55QNED879QB. Der abgestimmt Liefertermin wurde exakt eingehalten. Der Aufbau war einfach, nur für die Wandmontage musste meine Frau kurz anpacken, da er dann doch zu schwer ist um ihn alleine auf die Halterung zu bringen. Danach Strom und Sat-Kabel dran und einschalten. Der Einrichtungsprozess ist für mich immer besonders spannend, weil sich hier zeigt wie viel User-Experience Gedanken sich die Entwickler gemacht haben. Zu Anfang wird man gefragt, ob per Smartphone Unterstützung eingerichtet werden soll – klar was sonst- Also per QR Code die App geladen und in wenigen wirklich einfachen Schritten war WLAN und Sat eingerichtet. Ich würde sagen 8 Minuten hat es höchstens gedauert. Dann noch amazon und netflix, sowie alexa. Bei den Amazon Diensten auch wieder ganz einfach per Code, ein Traum. Nun fing der gemütliche Teil an. Zufälligerweise lief auf Arte eine Doku zu den Britischen Inseln, also schöne Naturaufnahmen. Hier durfte das Panel zeigen was es kann, die Defaulteinstellung des Bildes hat uns nicht ganz zugesagt, also schnell ins Menü und unsere individuellen Einstellungen gesetzt. Alles sehr einfach und intuitiv. Der Cursor der mit der Gestik über die Fernbedienung gesteuert wird macht da wirklich Spaß. Wir waren wirklich begeistert von der Qualität des Bildes. Keine wabernden Schatten mehr, ein sauberes brillantes Schwarz und bestechende Schärfe. Auch der Ton ist sehr angenehm. Ein weicher aber dennoch klarer Klang. Tags drauf haben wir mal die ZDF Mediathek bemüht, auch das läuft soweit gut, bis auf die Tatsache das uns die Wiedergabe mehrfach einfach abgeschmiert ist, sprich plötzlich waren wir wieder auf dem ZDF Fernsehsender. Das kann ein Problem der App sein, oder der vom webOS wir werden das noch beobachten.
Also Fazit bis hier hin. Wir sind rundum zufrieden und haben einen guten Kauf getätigt den wir nicht bereuen.